JANSSEN, CLAUDIA MARIA (SCHUDEL)

KOMPLEMENTÄRTHERAPEUTIN APM
MIT EIDGENÖSSISCHEM DIPLOM AKUPUNKTMASSAGE
SCHMERZTHERAPIE

Hüntwangen

Heinisolstrasse 6
8194 Hüntwangen
Termin nach Vereinbarung
von Dienstag - Freitag möglich

Zürich

Klosbachstrasse 116 (oberste Etage)
8032 Zürich
Termin nach Vereinbarung
jeweils Freitags möglich

Ein neuer Blick - Eine neue Richtung

Liebe Claudia

Eigentlich wollte ich dir schon viel früher einmal eine Rückmeldung zu meiner Auftstellung geben, aber es fehlten mir dazu die geeigneten Worte. Zu umfassend und zu komplex war die Wirkung, welche ich verspürte.
Nun versuche ich es zum jetzigen Zeitpunkt, weil sich jetzt die elementaren Veränderungen zeigen oder anders gesagt sich die Verhaltensveränderungen auf das Wesentliche konzentrieren.

Die Erkenntnis, dass die Familiengeschichte meiner Mutter "theoretisch" bei ihr endet und nicht ich für sie lösen muss, hat mir sehr viel Erleichterung gebracht. Mit anderen Worten gesagt, muss sie ihren Rucksack selber ausmisten.

Dieser Erkenntnis gegenübergestellt, merke ich aber wie sehr mich dieses "nicht darüber sprechen" doch auch belastet hat. Ich verstehe auch, dass das "nicht darüber sprechen" nichts mit "nicht wollen", sondern mit "nicht können" zu tun hat. Ganz einfach weil meinem "Hamburger-Opa" die Worte dafür gefehlt haben. Die Leere, die durch das Schweigen bei meiner Mutter entstanden ist, kann nur durch verzeihen gefüllt werden. So wie die Kriegsopfer ihrem "Täter" verziehen haben, müsste meine Mutter ihrem Vater verzeihen.

Ich für meinen Teil bin am Verzeihen ihr gegenüber, immer wieder von neuem. Jedesmal, wenn sie mich mit Bemerkungen "triggert" kommt nun anstelle des Ägers, ein Gefühl von "ich verzeihe dir" in mir hoch. Das ist so befreiend, dass ich seit der Aufstellung ein Bedürfnis verspüre meine Mutter zur Begrüssung und Verabschiedung wieder zu umarmen. Dabei fühle ich mich wieder als ihre Tochter, aber als erwachsen und auf eigenen Füssen stehend.

Ich hoffe ich konnte für dich als Lesende das Wesentliche aus meinem Prozess etwas herausschälen und bedanke mich bei dir ganz herzlich für diese Möglichkeit und Chance, meine Vergangenheit anders in meinen Rucksack zu packen, sodass sich der Tragekomfort wesentlich erhöht hat :-)!

Mach weiter so und liebe Grüsse

07.08.+2023 P. L.

"Liebe Claudia
Gestern, am 24. Dezember 2022, bekam ich ein sms von meiner Tochter: ..."hab dich lieb, knuddle dich!" Das gabs noch nie!
Mein Sohn sass, heute 25. Dezember 2022, 4 Stunden hier bei mir und plauderte mit mir allein!!!! Ein Wunder!
Ich habe das dir und dem Familienstellen zu verdanken!
Ich knuddle dich auch und wünsche dir schöne Feiertage, Liebe und Klarheit im neuen Jahr!
Herzlich T."

"Claudia Janssen führt die systemischen Aufstellungen mit langjährigem Wissen und mit Herz. Das Schöne ist, dass sich alle Teilnehmenden jeweils gut umsorgt, gesehen und wohl fühlen. Was aufgelöst werden darf ist nachhaltig und auf tieferster Ebene. Ich bedanke mich von Herzen für diese wichtige Transformationsarbeit und dass ich Teil dieser Heilungen sein durfte. Komme jederzeit gerne wieder <3

27.09.2022 Nicky Schuller-Furrer; ThetaHealing®, SoundHealing, systemische Aufstellungen"

Testimonial:

"Ich durfte bereits wiederholt Claudias Arbeit im Rahmen von Aufstellungen erleben und fühle mich nun nach der letzten Tagesveranstaltung inspiriert, ihr eine Rückmeldung zu schreiben. Dieser Text ist insbesondere für die Veröffentlichung auf ihrer Homepage gedacht, um Dich zu erreichen, der Du das gerade liest.

Ich erinnere mich gut an meine eigene Skepsis der systemischen Arbeit gegenüber, als ich das erste Mal vor vielen Jahren damit in Berührung kam Letztlich bin ich so froh, meine anfängliche Unsicherheit diesbezüglich überwunden zu haben, weil das Kennenlernen dieser Arbeit mein Leben seither sehr positiv beeinflusst und bereichert hat. Im Folgenden durfte ich an vielen, vielen verschiedenen Aufstellungen unter unterschiedlicher Leitung teilnehmen. Jede Begegnung für sich, ebenso wie jede Aufstellung, war immer ein berührendes Erlebnis und ein Gewinn. Aufgrund meiner mittlerweile langjährigen Erfahrungen als Teilnehmer, möchte ich mit diesem Feedback die wunderbare Arbeit von Claudia unterstützen.

Möge daher dieser kurze persönliche Erfahrungsbericht Dir als Impuls dienen, dass auch Du Dich vertrauensvoll auf die magische Welt der systemischen Arbeit einlässt. Bei Claudia bist Du hierbei in besten Händen. Nur Mut und gutes Gelingen für Deinen weiteren Weg.

14.06.2022 Frank Möller"

„Ich war  bei einigen Familienstellen-Sitzungen dabei. Dadurch lernte ich Personen in meiner Familie (auch solche, welche nicht mehr leben), differenzierter kennen. Ich war überrascht durch diese neuen und hilfreichen Erkenntnisse. Familienstellen ist eine erweiterte Möglichkeit, sich und das engere Umfeld näher kennenzulernen. Also empfehlenswert für jedermann und jederfrau.  

03.05.2021 Margrit“

"Bericht Systemische Aufstellung 

Ich habe mich bei Claudia als Statist = Stellvertreter angemeldet. 

Nach der ersten Runde, die sehr berührend war, hatte ich den Impuls zu gehen. Als ich dies Claudia mitteilte, stand eine Frau neben mir, die mir sagte, dass ich die Einzige bin, die in der nächsten Aufstellung ihren Mann vertreten konnte, der mit ihrem blinden Auge verknüpft war. So blieb ich und was ich dann erlebte, war so tief mit mir selbst verknüpft, dass es mich noch viele Wochen nach der Aufstellung beschäftigte.

Diese Stellvertretung machte mir bewusst, wo ich selber, in meinem Leben blind war. Wo und wann ich die Augen verschloss und nicht hinsehen wollte oder konnte. Ich wurde mir durch diese Stellvertretung vieles bewusst, so dass ich danach endlich erkennen, hinsehen und verstehen konnte.

Ob als Hauptperson oder Statist, jede Aufstellung hat etwas mit der jeweiligen Person zu tun, die sich zur Verfügung stellt. Jede Rolle, sei sie noch so unbekannt, hat mit einem selbst etwas zu tun.

Erst später realisierte ich, dass ich nach der ersten Aufstellung flüchten wollte. Meine Seele wusste, was geschehen wollte. Wie gut, dass ich nicht gegangen bin und wie heilend war es, dort zu sein.

Sehr tiefgreifend und doch so leicht, sehr bewegend und befreiend, erlösend und heilend ist diese wunderbare Arbeit, die Claudia Janssen macht. Sie führt und lenkt das Feld, sehr kompetent und präsent. Sie ist fein und doch stark und lässt keine Flucht zu ;-)! Sie lässt niemanden im Dunkeln stehen und ihre Arbeit schenkt so viel Heilung und Licht in Geschichten, die sonst nie ans Licht kommen würden. Sie ist so wundervoll wie alles, was

an einem solchen Tag geschehen darf!

Iris - 5. März 2021"

"Systemaufstellungen können lebensverändernd sein...

Zum einen wurden mir durch die Aufstellungen Fragen beantwortet, die ich mir Jahrzehnte lang gestellt hatte und bis dahin immer unbeantwortet blieben.

Und zum anderen geschahen familiär immer wieder kleine Wunder.

Familienmitglieder, die sich 40 Jahre nicht mehr gemeldet hatten, suchten plötzlich wieder den Kontakt... Familienmitglieder, die nun endlich von sich aus anfingen zu reden und vor allem Beziehungen untereinander, die deutlich enger, wohlwollender, liebevoller und offener wurden.

Nein, es ist nichts, was von heute auf morgen funktioniert. Es ist ein Prozess... ein Prozess, der die Leben aller Familienmitglieder positiv beeinflusst und die Bindungen stärkt.

Wunden dürfen heilen und die Verbindungen dürfen wachsen...

Herzlichst, Steffi"

"Ich habe schon mehrere Familienstellen erlebt – aber die mit Claudia Janssen sind einmalig. Immer kam ich mit Ängsten zu den Treffen: bin ich fähig, mich in eine fremde Rolle einzufühlen? Bin ich fähig meine schamvollsten Erlebnisse vor Publikum zu schildern? Oder meine traurigsten?

Und da kam ich in den Raum von Claudia und fühlte mich sofort heimisch und liebevoll aufgenommen, angenommen, von denen, die schon da waren – und mir schien es so, als ginge es auch denen ebenso, die nach mir kamen. Es war die Atmosphäre des Friedens, die von Claudia vorbereitet wurde!

Nun fürs Familienstellen habe ich viele Themen – meine durchgehende Erfahrung dabei ist die, dass am Anfang alles streithaft – chaotisch – ja manchmal gar hasserfüllt von mir empfunden und dargestellt wird – Probleme werden vorgestellt mit Personen, die diese Personen verursachen – die Schuldigen! Was sich dann im Laufe der Arbeit verändert, ist die Einsicht in die Lage jeder beteiligten Person, man erfährt ihre persönliche Sicht, ihre Erlebnisse, ihre Nöte, ja auch ihre Geheimnisse  und auf eine ganz menschliche Weise, die tiefe Gefühle des Verstehens und des Friedens in einem selbst erwecken. Mitgefühl!

Und ja, es ist für jedermann möglich, sich in eine solche Rolle einzufühlen, sie darzustellen und damit ihre Nöte kund zu tun, oder das Unvermögen, anders zu handeln. Diese Darstellungen von Fremden sind so leidenschaftlich echt, dass man anfangs einfach nur platt ist. Man meint, die richtige Person zu sehen vor sich! Und für den Leidenden, den Zuschauer, der es gerne anders hätte, wird klar, warum jemand so handelt…. Oder gehandelt hat. Vielleicht mag ein Problem weiter bestehen – oder eine Handlung ist fällig – aber für sich selber als Beobachterin oder Beobachter wird es klar, wohin der Weg geht. Ohne zu verurteilen – im Verstehen – im Frieden.

Ich kann es nur empfehlen, lasst eure Ängste, eure Hemmungen – wagt es und springt in ein neues Ich, das weiter sieht als nur auf den eigenen Teller!

Gertrud Haller-Schärer"

"Ich berichte gerne kurz, wie ich die „Systemische Aufstellung“ als Statistin erlebt habe.

Zuerst durften wir zuhören, welche Probleme die „aufstellende“ Person lösen oder klären möchte. Und dann ging es einfach los. Ich wurde geholt und einmal z.B. als Mutter der Fragestellerin besetzt. Und ohne mehr zu wissen, spürte ich die Gefühle, Freude, Traurigkeit, Wut……. dieser Person. Ich war aber jederzeit klar im Raum, nicht etwa hypnotisiert oder sonst wie fremdgesteuert. Nach dem lösen der jeweiligen Problematik war ich wieder „ich“ und ganz einfach erstaunt, was da gerade passiert war.

Eine spezielle Erfahrung, nicht einfach zu erklären, aber ganz sicher zu spüren und zu empfehlen.

Andrea Dall'Omo"

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind! (Albert Einstein, Physiker)