JANSSEN, CLAUDIA MARIA (SCHUDEL)

KOMPLEMENTÄRTHERAPEUTIN APM
MIT EIDGENÖSSISCHEM DIPLOM AKUPUNKTMASSAGE
SCHMERZTHERAPIE

Hüntwangen

Heinisolstrasse 6
8194 Hüntwangen
Termin nach Vereinbarung
von Dienstag - Freitag möglich

Zürich

Klosbachstrasse 116 (oberste Etage)
8032 Zürich
Termin nach Vereinbarung
jeweils Freitags möglich

Gezielte Therapie gegen Schmerzen und Verspannungen

Eine Therapie für jedes Alter

Die Wiederherstellung der energetischen Flussbedingungen ist stets der Beginn jeder Therapie. Ischias-Beschwerden, Hexenschuss, Rückenschmerzen, Schulterschmerzen und vieles mehr lässt sich oftmals schon durch die gezielte Verschiebung von Energie im Körper spürbar lindern, jedoch nicht immer wegzaubern, schön wär's. Störende Narben können erkannt und behandelt werden. Durch die sanfte Art der Akupunktur-Massage kann auch ein Schleudertrauma positiv beeinflusst werden. Beim Arbeiten am Körper ist nur diejenige Stelle frei an der ich arbeite der restliche Körper ist abgedeckt.

Beckenschiefstand

Der Beckenschiefstand wird mittels der Mobilisation der Beckengelenke, der APM-ESB, mobilisiert und behandeln. Hierzu kann ich auch Griffe aus der Osteopathie oder REMO-Griffe einsetzen. Auf diese Weise können physiologische Beinlängendifferenzen ausgeglichen werden. Die Akupunktur-Massage arbeitet auch hier sanft, aber wirkungsvoll.

Farb-Akupunktur 

Die Farb-Akupunktur gehört zu meiner Schmerzbehandlung, wie das Stäbchen auch. Die Akupunktur-Punkte werden ohne Nadeln behandelt sie werden mit Licht oder dem Druck des Stäbchens therapiert. (Vielleicht haben Sie als Kind auch schon mal unter der Bettdecke mit einer Taschenlampe Ihre Hände "durchleuchtet"?)

Das Massage-Stäbchen

Das Stäbchen dient zur Befunderhebung am Ohr und zur Therapie am ganzen Körper. Ich kann damit die Meridiane (Leitbahnen) als Ganzes behandeln oder die Akupunkturpunkte direkt ansprechen.

Was die Akupunktur-Massage nicht kann

Diese Therapie eignet sich nicht als Krebstherapie. Ist das Krebsleiden jedoch ausgeheilt, kann Akupunktur-Massage zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Rekonvaleszenz beitragen. Beim Vorliegen schwerer Depressionen oder bei schweren Psychosen kann die Akupunktur-Massage nicht weiter helfen.

Die 5-Elemente

In der Chinesischen Medizin (TCM) wird den 5 Elementen grosse Bedeutung beigemessen. Dieses Wissen fliesst auch in die Akupunktur-Massage nach Radloff mit ein. Das Ziel ist es, die 5 Elemente im Gleichgewicht zu halten. Hier spielt nicht nur das Wissen über die Akupunktur und die Akupunktur-Punkte eine Rolle sondern auch das Wissen über die Nahrungsmittel und deren energetischer Eigenschaften. Werden in einer Mahlzeit Zutaten aus allen 5 Elementen beigegeben, schmeckt das Essen besonders gut und ist bekömmlich. Eine Schwäche in einem der 5 Elemente kann deshalb auch über die Mahlzeit beeinflusst werden.

Unter "Wandlungsphasen" gehe ich genauer darauf ein.

Elemente der Wandlungsphasen

Klangschalen und Aroma-Duft-Behandlung bei Schmerzen, Verspannungen, Burnout, etc.

Für die Therapie von Schmerzen und Verspannungen können auch Werkzeuge wie die Klangschalen oder die Aromaveda Duftstoffe zum Einsatz kommen. Durch die sanfte Vibration der Klangschalen lassen sich Verspannungen sanft lösen und entspannen den Körper und den Geist. Sie sind eine ideale Ergänzung zur manuellen Therapie, zur Therapie der Faszien, etc. und zur Akupunktur. Klangschalen-Vibrationen lockern in der Tiefe die Struktur, da wo man von Hand nur mit sehr viel Druck hingelangen würde.

Die Aromaveda Duftstoffe kommen zum Einsatz, wenn z.B. Schmerzen oder Panik-Attacken einen seelischen Anteil haben und daher von Hand nicht ganzheitlich erreicht werden können. Bei der Therapie von Burnout-Patienten ist die Klangschale und die Aroma-Therapie sehr wirkungsvoll, denn hier ist vor allem die Seele "überlastet". Mit meiner ganzheitlichen Therapie kann ich die vielschichtigen Ansatzpunkte an Körper und Seele erreichen.

Dauer einer Sitzung

Die Sitzungsdauer ist jeweils ca. 45-50 Minuten. Nach dieser Zeitspanne nimmt die Therapiebereitschaft des Körpers ab. Der Körper benötigt Zeit, um mit den durch die Therapie veränderten Gegebenheiten zurechtzukommen. Z.B. alte Bewegungsmuster zu ändern.

Muskelkater kann als Nebenwirkung auftreten oder es können Symptome rhythmisch wiederkehren, etc.
Für mich bleiben noch 10-15 Minuten Schreibarbeit für die Klienten-Dokumentation.

Copyright

Meine Mail-Adresse ist ausschließlich für die Korrespondenz mit Kunden bestimmt und darf weder für Werbezwecke noch einen anderen Zweck missbraucht werden.

Alle Fotos und alle Texte sind Eigentum von Claudia Janssen und dürfen ohne schriftliche Zustimmung von Claudia Janssen nicht verwendet oder heruntergeladen werden. Zuwiderhandlung wird verfolgt werden.

Die Füsse tragen Dich den ganzen Tag. Hier beginnt die Statik des Körpers.